MiBand mit Herzfrequenzsensor: Neues Modell 1S verfügbar!

Nach zahllosen Gerüchten und Hinweisen ist es nun offiziell: Ab dem 11. November wird das Mi Band in einer neuen, erweiterten Version erhältlich sein! Das neue Mi Band hört auf den Namen 1S und verfügt endlich über den von vielen Usern lang ersehnten Herzfrequenzsensor.

Sensationeller Preis

miband_1sMit das Beste am neuen Mi Band 1S ist sicherlich der Preis. Die UVP von Xiaomi für den chinesischen Markt beträgt 99 Yuan, was umgerechnet ca. 15 Euro entspricht. Dies ist, mit Verlaub gesagt, eine echte Sensation, wenn man bedenkt, dass vergleichbare Fitness-Tracker von etablierten Herstellern nicht für unter 100 Euro zu bekommen sind. Auch wenn der Import-Preis bei uns zum Verkaufsstart deutlich höher ausfallen wird (ich rechne mit ca. 25 Euro), ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut konkurrenzlos auf weiter Flur.

Weitere Änderungen

Ebenfalls erfreulich: Neben der der Überwachung der Herzfrequenz wird es weiter keine gravierenden Änderungen geben. Optik, Abmessungen Gewicht und Akkukapazität bleiben weitgehend gleich.

miband_vergleich_altneu

Auch die MiFit-App bleibt in ihrem gewohnten Erscheinungsbild erhalten und wird lediglich um einen Menüpunkt für die Aufzeichnung der Herzfrequenz ergänzt.

Tipp: Ein erstes umfangreiches Review mit zahllosen Bildern findet sich auf Miui.com. Unbedingt lesen!

Offene Fragen

miband_1s_herzfrequenzsensoUnklar ist zum jetzigen Zeitpunkt, wie sich die Pulsmessung auf die auf die Akkulaufzeit auswirken wird. Die bisherige Akkulaufzeit von ca. einem Monat wird mit einem derartigen optische Sensor keinesfalls mehr erreicht werden können. Die spannende Frage ist nun, inwieweit die Laufzeit zurückgehen wird. Nach unseren Informationen war die interne Vorgabe von Xiaomi bei der Entwicklung eine Laufzeit von 20 Tagen. Hier wird es interessant werden, ob diese Vorgabe in der Praxis tatsächlich erreicht werden kann. Falls ja, wäre dies im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ein beachtlicher Wert.

Ein Wermutstropfen wird für manchen User sein, dass das 1S nur noch über weiße LEDs verfügen wird. Diesbezüglich gab es schon beim letzten Hardware-Upgrade Irritationen. Wir gehen davon aus, dass es das Mi Band in Zukunft nicht mehr mit farbigen LEDs geben wird. Wer auf unterschiedliche Farben bei der Anzeige der Nachrichten Wert legt, sollte darüber nachdenken, sich vorsorglich diese Variante zu kaufen und wegzulegen.

Bestellmöglichkeiten

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Mi Band 1S im offiziellen Mi Store für Europäer nicht bestellbar. Wir empfehlen daher eine Bestellung über den China-Shop banggood.com. Dieser Händler ist nach unseren Erfahrungen absolut seriös und bietet obendrein eine Bezahlung mit PayPal (Käuferschutz!) an.

(Quelle: mi.com)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Fandest Du diesen Artikel nützlich? Vote jetzt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimme(n).
Loading...Loading...